2

Installation und Einrichtung Auerswald PBX-Control

In diesem Videotutorial geht es um die Installation der Auerswald App PBX-Control auf einem IPhone oder Ipad. Ich zeige euch, wie man die App herunterlädt und installiert. Weiterhin lernt ihr, wie man die App einstellt, um damit Zugriff auf seine Telefonanlage zu bekommen.

Voraussetzungen:

1. Ihr solltet bereits einen entsprechenden Benutzer in euerer Telefonanlage eingerichtet haben und über das Kennwort verfügen, da ihr dieses später bei der Einrichtung benötigt. Wer nicht weiß, wie man einen Benutzer einrichtet, dem empfehle ich dieses Video.

2. Falls ihr auch von extern auf euere Telefonanlage zugreifen wollt, müsst ihr euren Router bzw. eure Firewall so konfigurieren, dass ein Zugriff von extern möglich ist. Ein Beispiel anhand einer Fritz!Box findet ihr in diesem Video.

 

 

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Erich sagt:

    Hallo
    Ich habe eine Frage:
    Kann ich mit einem IPAD Apple IOS auf die Anlage 5200 zugreifen, um Sie einzustellen. Auf meinem Windows Computer funktioniert es.
    Was muss ich bei meinem IPAD einstellen?
    Danke

    • Hallo Erich,
      da die Anlage über einen Webbrowser konfiguriert wird, kann man theoretisch mit jedem Gerät, welches einen Browser hat, auf die Anlage zugreifen. Aber eben nur theoretisch. In der Praxis ist es so, dass viele mobile Browser wie beispielsweise der Safari aber auch Google Chrome oder Firefox dann die Seiten doch nicht richtig darstellen oder es werden beispielsweise leere Auswahlboxen angezeigt etc.

      Kommt erschwerend hinzu, dass die Oberfläche kein „responsive Design“, also eine auf Mobilgeräte optimierte Darstellung unterstützt und die Fenster teilweise recht klein wirken in dem Moment.

      Aber vielleicht willst Du ja auch überhaupt nicht die komplette Konfiguration bearbeiten. Also, was genau möchtest Du vom Ipad aus auf der Anlage erledigen? Vielleich kann ich DIr ja noch einen anderen Weg aufzeigen.
      Gruß
      Michael

  • >